Besichtigung der Windkraftanlage „Windfang“

Am 27.10.2022 machten wir, die Oberstufe der HBFS II, im Rahmen des Unterrichtsthemas Renewable Energies einen Ausflug in die Nähe von Aachen, um ein speziell für BesucherInnen zugängliches Windrad zu besichtigen.

 

In Aachen angekommen teilten wir uns zwei Gruppen auf. Während die Gruppe 1 (Hr. Gerhard) zur Besichtigung der Windkraftanlage „Windfang“ direkt an die Grenze zwischen Deutschland und Niederlande fuhr, besichtigte die Gruppe 2 (Hr. Köhler) die RWTH Aachen und bekam so einen Einblick ins Universitätsleben.

Die Windkraftanlage „Windfang“ steht auf einem offenen Feld und hat eine Nabenhöhe von ca. 65 Metern. Die Nabe ist dabei das Teil, an dem die Rotorblätter mit dem Rotor verbunden sind; der Rotor wiederum treibt den Generator an. Der Generator wandelt dann mechanische Energie, also die Rotation, in elektrische Energie um. Direkt unter dem Maschinenhaus (Generator) befindet sich eine Aussichtsplattform.

Nach einer Sicherheitseinweisung und einem ersten Vortrag zur Stromerzeugung bestiegen wir das Windrad über eine enge Wendeltreppe.
Oben angekommen hatten wir einen beeindruckenden Blick über die Aachener Region, außerdem konnten wir die Rotorblätter und den Generator aus nächster Nähe betrachten. Die ganze Besichtigung wurde durch einen Experten begleitet; wir erfuhren viel über die Energiesituation in Deutschland und Europa, über Windenergie und was unternommen werden muss, um klimaneutral Strom zu erzeugen.

Nach ca. 2 Stunden wurden die Gruppen getauscht; anschließend machten wir uns wieder auf die Rückreise, mit vielen neuen Eindrücken und Informationen im Gepäck.

Die Besichtigungen können über die Seite www.aachen-hat-energie.de gebucht werden. Sie sind kostenlos.

Text: Dogukan Gök, Antonio Gerhard

WvS-Schule Köln