Politikern auf den Zahn fühlen

Speed-Dating mit Politikern

 

Am 6. Juli fand das “Rendez-vous mit der Politik”, ein Speed-Dating mit Politikerinnen und Politikern zur Bundestagswahl, im VHS-Forum Köln statt.

Dabei konfrontierten Schülerinnen und Schüler der Doppelqualifizierenden Berufsschulklasse ElektronikerInnen für Betriebstechnik (8613) Bundestagsabgeordnete mit Fragen, die ihnen besonders wichtig waren.

Im Vorfeld wurde darüber diskutiert, was durch die Bundestagpolitik bestimmt wird, wer im Bundestag welche Aufgaben hat, was das alles mit uns als Bürgern zu tun hat und warum es wichtig ist zu wählen. In der lebendigen Atmosphäre entstanden spannende Diskussionen.

In der Feedbackrunde haben die Schülerinnen und Schüler die Veranstaltung sehr positiv gewertet, darüberhinaus aber noch angeregt, dass das Diskussionsformat um Fragen der Politiker erweitert werden könnte.

WvS-Schule Köln