Juniorwahl an der WvS zur Landtagswahl NRW 2022

Juniorwahl an der WvS zur Landtagswahl NRW 2022

Wahlbeteiligung, Ergebnisse und Kurzanalyse

Wie auch schon bei vergangenen Wahlen haben Schülerinnen und Schüler der WvS an der Juniorwahl* zur Landtagswahl NRW 2022 teilgenommen. 14 Klassen mit insgesamt 224 Wahlberechtigten waren zur Juniorwahl angemeldet, 173 Schülerinnen und Schüler haben letztendlich ihre Stimme abgegeben, wovon 4 Stimmzettel leider ungültig waren. Die Wahlbeteiligung lag damit bei hervorragenden 77,23 %.

Schüler der 7025 bei der Stimmabgabe

Zum Vergleich: An der offiziellen Landtagswahl haben nur 50 % der Wahlberechtigten teilgenommen!

Gewählt wurde in einer zentralen Wahlveranstaltung am 13.05.2022 in Raum K 009.

Ergebnisse:

Alle Daten finden Sie hier im PDF-Format.

Knapp gewonnen hat als Wahlkreissieger mit den meisten Erststimmen (26,6 %) Florian Schuster von der SPD. Mit geringem Abstand auf Platz 2, Marc Urmetzer von der FDP mit 25,4 %. Mit deutlichem Abstand auf Platz 3 und 4 Berivan Aymaz (GRÜNE) mit 13,6 % und Ursula Heinen-Esser (CDU) mit 10,7 %. Der Kandidat der AfD Stephen Boyens kam auf 8,9 % und Kalle Gerigk von den LINKEN kam auf 5,9 %.

Auch bei den Zweitstimmen liegt die SPD mit 24,9 % ganz vorne, gefolgt von der FDP mit 20,7 % und den GRÜNEN mit 15,4 %. (Alle Ergebnisse unserer Schule für die Erst- und Zweitstimmen finden sich im Anhang)

Vergleicht man das Ergebnis der Juniorwahl für unsere Schule mit dem Gesamtergebnis der offiziellen Landtagswahl, so fällt als erstes auf, dass die GRÜNEN an unserer Schule deutlich schlechter abgeschnitten haben.

Weiterhin auffällig auch das starke Abschneiden der FDP sowohl bei den Erst-, als auch bei den Zweitstimmen. Dies deckt sich aber auch in gewissem Maße auch mit den Ergebnissen der landesweiten Juniorwahl. (Siehe Anhang)

Zuletzt möchte ich mich bei allen Beteiligten (Schüler*innen und Lehrer*innen) für ihre Teilnahme und ihr Engagement bedanken und hoffe auf weiterhin großes Interesse.

Autor: Knut Bender

*Infos zum Projekt Juniorwahl unter www.juniorwahl.de

WvS-Schule Köln