Praktische Berufsfelderkundung mit Schreinermeister Sven Hofmann

Die Schülerinnen und Schüler der IFK hatten das große Glück, den Beruf des Schreiners hautnah zu erleben. In einer zweiteiligen Berufsfelderkundung ging es zuerst zu einer Betriebsbesichtigung bei Schreinermeister Sven Hofmann in Köln-Niehl. Zwei Wochen später kam Sven zur Werner-von-Siemens-Schule, um mit unseren Schülerinnen und Schülern zwei Hochbeete zu bauen.

Die Erfolgsstory in Bildern:

Teil 1: Betriebsbesichtigung

Bintou arbeitet in der Schreinerei.

Sven erklärt uns, wie er Möbel baut.

Die Kreissäge ist gefährlich.

Achtung: Sehr heiß!

Teil 2: Betriebsbesichtigung

Shaheen bohrt das Brett. “Es war das erste Mal, dass wir das gemacht haben.”

Salman markiert die Bretter.

Rami ist der Baumeister. “Hat Spaß gemacht. Wir haben alles gut gemacht.”

Heorii weiß, wie es geht. “Alles gut.”

Frau Lukas hilft uns (wie immer). Ibrahim sagt: “Es war sehr schön. Jeder hat sein Bestes gegeben.”

Shikmatulla sagt: “Der Lehrer war sehr nett und wir waren freundlich. Ich finde, wir haben sehr gut gemacht.”

Jafar sagt: “Wir haben alle gut gearbeitet.”

Einen großen Dank an Sven Hofmann für den Besuch in seiner Schreinerei sowie für Organisation, Anleitung und Geduld. Danke auch an Klassenlehrerin Hannah Lukas, Werkstattlehrer Dieter Liesendahl und die Stadt Köln (Aktionsprgramm Integration).

Es hat den Schülerinnen und Schülern großen Spaß gemacht. Sie freuen sich schon auf den Frühling. Dann werden wir Tomaten  und Erdbeeren anpflanzen.

 

WvS-Schule Köln