EU-Betriebspraktikum in Sevilla (Spanien) – ein Erfahrungsbericht

EU-Betriebspraktikum in Sevilla (Spanien) – ein Erfahrungsbericht

 

Von Vincent Chong

Vom 20.03.2022 bis 15.04.2022 habe ich einen Teil des achtwöchigen Pflichtpraktikums in Sevilla absolviert. Finanziert wurde mir das Betriebspraktikum durch das Erasmus + Projekt der Europäischen Union

Im Betrieb lief die Arbeit locker und entspannt. Man wurde nicht gehetzt oder unter Druck gestellt, wenn man etwas nicht hinbekam. Auch wenn alle Betriebsangehörige massive Verständnisprobleme hatten, wurde mir eine Aufgabenstellung so lange erklärt, bis ich sie verstanden hatte.

Das Einzige, was mich hier gestört hat, war, dass ich einen relativ monotonen aufzuführenden Arbeitsauftrag hatte.

Die Unterkunft war sehr günstig gelegen. Die Innenstadt in 15-Minuten zu Fuß erreichbar, und die nächste Bushaltestelle nur 3-Minuten entfernt. Zudem gab es viele Geschäfte und Restaurants in der Nähe, wie einen Supermarkt gleich nebenan.

Meine Gastmutter war auch sehr nett und hat mich, wenn es Schwierigkeiten gab, stets unterstützt. Das Einzige, was mir nicht gefallen hat, war, dass im Haus unten die Bar regelmäßig erst um 0 Uhr geschlossen hat und man so nur schlecht schlafen konnte.

Mein erster Ausflug hier in Sevilla war der Spanische Platz. Der Spanische Platz war sehr eindrucksvoll und sieht tatsächlich aus, wie ein Filmdrehort, was nicht verwunderlich ist, da dort auch viele Blockbuster Filme gedreht wurden.
Er ist auch relativ groß, weshalb wir Praktikanten alle die meiste Zeit am Spanischen Platz verbracht haben.

Mein zweiter Ausflug führte mich in den berühmten Park Setas de Sevilla. Das dortige Monument soll die Unterseite eines Pilzes widerspiegeln was es in meinen Augen deutlich zu sehen ist. Außerdem ist es wohl das größte Monument aus Holz in der Welt.

Es ist aber sichtbar, dass es mit Aluminium oder Stahl verstärkt ist. Jedoch ist die Sicht auf das Monument atemberaubend. Leider konnte ich nur bis 20 Uhr dort auf dem begehbaren Monument bleiben, da es ein Ticket nur für die Mittagszeit war.
Mein dritter und letzter Ausflug war in die Catedral de Sevilla.

Die Kathedrale war auch ein großartiges Erlebnis. Ihr Innenraum ist geräumig und war in Historischer Zeit einmal eine Moschee, was heute nicht mehr erkennbar ist.

 

WvS-Schule Köln