Patenprojekt im Vorberuflichen Bereich erfolgreich gestartet

Am 29. September 2023 war es endlich soweit. Das zu diesem Schuljahr neu ins Leben gerufene Patenprojekt startete mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung in die erste Runde. Es kamen über 70 Schüler*Innen aus mehr als 15 Nationen im schuleigenen Forum zusammen. Ziel ist es, den Schüler*innen aus den IFK-Grundbildungsklassen, die alle erst seit kurzem in Deutschland sind, den Start in Deutschland sowie in der Schule zu erleichtern. Dazu werden ihnen engagierte Patinnen und Paten zur Seite gestellt, die ihre Kultur kennen und die selbe Sprache sprechen. Die Pat*innen kommen aus der regulären IFK und den Berufsfachschulklassen der WvS. 

Das lebendige Aufeinandertreffen war großartig mitanzusehen. Neben Gesprächen über Hobbys und das Herkunftsland, wurden fleißig Informationen über angesagte Orte in Köln oder den leckersten Döner der Stadt ausgetauscht. 

Wir freuen uns auf die weitere Arbeit in dem Projekt und glauben, dass alle Beteiligten sehr von dieser Erfahrung profitieren können. 

Ein riesiges Dankeschön an alle Pat*innen und die Klassenlehrer*innen der beteiligten Klassen, dass ihr uns bei dem Projekt so toll unterstützt! 

Lena Happ, Birgit Deutschmann und Hannah Lukas

WvS-Schule Köln