US-Delegation an der Werner-von-Siemens-Schule

Eine Delegation von Administratoren im Bereich der Berufsbildung hat am 18.10.2023 die Werner-von-Siemens-Schule besucht.

Zielsetzung war es, Erkenntnisse über das Duale System in Deutschland kennen zu lernen, die Lernbedingungen der Auszubildenden zu erforschen und Möglichkeiten der Adaption dieses Systems für die USA zu erkunden. Dazu gab es zunächst eine kurze Darstellung des Systems Berufskolleg und des Dualen Systems durch Herrn Daube, den Schulleiter. Bei einer anschließenden Führung durch die Schule konnten sich die Teilnehmer ein Bild von den Lern- und Arbeitsbedingungen an unserer Schule machen.

Besonders spannend war aber dann ein Interview mit Schülern der Berufsschulklassen und deren Lehrern. Eine Stunde standen die angehenden Elektroniker für Automatisierungstechnik gemeinsam mit Ihren LehrerInnen Rede und Antwort und konnten den Delegationsmitgliedern einen guten Eindruck der Bedingungen und Möglichkeiten des Dualen Systems darstellen. Als zusätzliche Herausforderung verlief das Interview komplett in Englisch, welche die Schüler aber souverän meisterten.

WvS-Schule Köln