Schüleraustausch mit Lille, Frankreich

Ende November sind wir mit der Oberstufe der HBFS2 für einen Schüleraustausch nach Lille in Nord-Frankreich gefahren.

Am Samstag, den 26.11.22 sind wir mit ICE und TGV über Brüssel angereist. Am Sonntag hat unsere Partnerschule, das Lycée ÉPIL (École professionnelle des industries lilloises) für uns eine Stadt Rally organisiert, bei der wir die Altstadt von Lille kennen lernen konnten.

Montags hatten wir unseren ersten Schultag am ÉPIL, wo wir mit einem Petit pain au Chocolat und einen warmen Kakao sehr herzlich empfangen wurden. Danach sind wir in das Elektrotechniklabor gegangen und wurden auf zwei Projekte aufgeteilt, die wir gemeinsam mit den französischen Schülern bearbeitet haben. Zum einen haben wir eine Ampelsteuerung von VPS- in SPS-Technik umgebaut. Des Weiteren haben wir die Drehzahl eines Windradmodells über den Winkel der Rotorblätter geregelt. In den einstündigen Mittagspausen wurden wir im Schulrestaurant zu einem Drei-Gänge-Menü eingeladen.

Im Rahmenprogramm waren wir zusammen mit den französischen Schülern bowlen, haben das Geburtshaus von Charles de Gaulle und das Naturkundemuseum besucht. Ende Januar erwarten wir die französischen Schüler für den Rückaustausch bei uns in Köln. Die Reise- und Übernachtungskosten wurden vom Deutsch-Französischen Jugendwerk gefördert.

Text: M. Ritter, E. Sahin, J. Köhler

WvS-Schule Köln